Zum Inhalt springen
Schuhspanner, Schuhbaum

BVG-Reform

Chance verpasst
Am 22. September 2024 hat das Stimmvolk die BVG-Reform abgelehnt. Pax bedauert diesen Entscheid, weil damit eine Chance verpasst wurde, die 2. Säule zeitgemäss weiterzuentwickeln.
Das Schweizer Stimmvolk hat am 22. September 2024 die zur Abstimmung gelangte Reform der beruflichen Vorsorge (BVG-Reform) abgelehnt. Damit werden die im Reformpaket vorgesehenen gesetzlichen Anpassungen nicht umgesetzt. 

Trotz Reformstau in der 2. Säule – Pax bietet flexible und attraktive Vorsorgelösungen

Ein Anliegen der BVG-Reform war die Verbesserung der Vorsorge von Teilzeitbeschäftigten und Arbeitnehmenden mit tiefen Löhnen. Bereits heute bieten wir die Möglichkeit, die Eintrittsschwelle oder den Koordinationsabzug zu reduzieren oder letzteren ganz zu streichen. Damit profitieren Mitarbeitende von einer besseren Vorsorge und die Arbeitgebenden erhöhen gleichzeitig ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Zudem haben wir unabhängig von der BVG-Reform ein innovatives Umwandlungssatzmodell eingeführt, bei dem jeder einbezahlte Franken zu einer höheren Rente führt.

Pax bleibt starke Partnerin in der Beruflichen Vorsorge

Als Genossenschaft sind wir selbständig, zu hundert Prozent eigenfinanziert und wirtschaftlich unabhängig. Damit sind wir einzig und allein der finanziellen Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden verpflichtet, die als Genossenschafterinnen und Genossenschafter Eigentümerinnen und Eigentümer der Pax Holding sind. Die Gewinne bleiben im Unternehmen und kommen so allen Mitgliedern zugute, unter anderem in Form einer attraktiven Überschussbeteiligung. Strategisch und operativ wirkungsvoll aufgestellt, erweisen wir uns als resiliente und zuverlässige Partnerin für ebenso einfache wie sichere Vorsorgelösungen – ob mit der Vollversicherung oder dem innovativen DuoStar.

Pax engagagiert sich weiterhin für eine nachhaltige Schweizer Altersvorsorge

Seit 1876 sind wir eine starke Partnerin für ihre Vorsorge. Damit tragen wir eine besondere gesellschaftspolitische Verantwortung, insbesondere auch für kommende Generationen. Deshalb engagieren wir uns auch künftig für einen konstruktiven Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für ein nachhaltiges Schweizer Vorsorgesystem.
Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne.

Verstehen Sie nur Bahnhof? Unser Ratgeber hilft Ihnen, die richtigen Antworten auf die richtigen Fragen zu finden. 

Allgemeiner Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da.
info@pax.ch
+41 61 277 66 66

Montag bis Freitag
08:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 17:00 Uhr
Pax, Schweizerische
Lebensversicherungs-Gesellschaft AG

Aeschenplatz 13
Postfach
4002 Basel

Kunden Service Berufliche Vorsorge

Bei Fragen können Sie uns auch direkt kontaktieren. Unser Team hilft Ihnen von Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr gerne weiter.
Kunden Service
Mail: kundenservice-bvg@pax.ch
Tel: +41 61 277 66 80

Vertrag Service
Mail: offerte-bvg@pax.ch
Tel: +41 61 277 66 86
Leistung Service
Mail: leistungen-bvg@pax.ch
Tel: +41 61 277 66 88

Gehen Sie uns ins Netz - Anliegen direkt online regeln

Bei Pax können Sie viele wichtige Geschäfte rasch und bequem online erledigen.

Aktuelles von Pax

Unter folgendem Link finden Sie alle Neuigkeiten zu Themen der beruflichen Vorsorge.