Pax Gruppe in Zahlen
Pax Holding
Sicherheit unter einem Dach
Als Genossenschaft legt die Pax Holding Wert auf eine faire und nachhaltige Geschäftstätigkeit der Tochtergesellschaften. Mehrwert durch ertragsorientiertes Wachstum ist das oberste Ziel der Unternehmensführung – ein Ziel, von dem Kunden und Mitarbeitende gleichermassen profitieren.
Zudem ist die Pax Holding mit 60.25 Prozent an der Simpego Versicherungen AG beteiligt, einem Online-Direktversicherer.
Delegiertenversammlung als oberstes Organ
Die Delegiertenversammlung vertritt die Interessen der Genossenschafterinnen und Genossenschafter und gestaltet über ihre Mitwirkungsrechte die strategische Ausrichtung der Pax Holding mit. 80 Delegierte vertreten die Kundinnen und Kunden der Privaten Vorsorge und 20 die Kundinnen und Kunden der Beruflichen Vorsorge. Die Delegiertenversammlung ist das oberste Wahl- und Abstimmungsorgan der Genossenschaft.
Die Delegierten werden jeweils für eine Amtsdauer von sechs (vormals vier) Jahren gewählt, die aktuelle Amtsperiode dauert bis 2025, die neue dann von 2025 bis 2031. Voraussetzung für eine Wahl sind eine aktive Versicherungspolice sowie ein entsprechendes Interesse sich aktiv einzubringen und das Unternehmen mitzugestalten. Vertreten sein müssen sodann alle sog. Wahlkreise (konkret sind dies die sieben Grossregionen der Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein), so dass es pro Wahlkreis mindestens einen Delegierten gibt. Die Delegierten sollen die Gesamtheit der Mitglieder möglichst gut repräsentieren und sie sind darum unterschiedlichen Alters, Geschlechts und aus ganz verschiedenen Berufsfeldern und Branchen. Eine Wiederwahl ist möglich, wobei es eine Amtsdauerbeschränkung und eine Altersbegrenzung gibt.
Der Wegfall einer aktiven Police während der Amtsdauer hat ein Ausscheiden aus der Delegiertenversammlung zur Folge.
Interessenten für das Amt des Delegierten, kontaktieren bitte das Generalsekretariat via generalsekretariat@pax.ch.Aufgabe der Delegiertenversammlung
- die Teilnahme an der jährlichen ordentlichen Delegiertenversammlung
- die Festsetzung und Änderung der Statuten
- die Wahl des Verwaltungsrats
- die Abnahme der Jahresrechnung
- die Entlastung des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung
Die Rechte und Pflichten der Delegiertenversammlung im Detail können in den Statuten von Pax Holding nachgelesen werden.
Die Delegiertenversammlungen finden jeweils im Frühjahr statt. Sie finden alternierend in Basel, am Sitz der Genossenschaft und an einem anderen Ort in der Schweiz statt. Die Delegiertenversammlung als Anlass besteht aus einem formellen Teil, in welchem Abstimmungen und Wahlen durchgeführt werden und einem gesellschaftlichen Teil, bei welchem sich die Möglichkeit für einen Austausch der Delegierten untereinander oder auch mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung von Pax bietet. Unter Umständen kann der formelle Teil der Delegiertenversammlung auch auf elektronischem Weg durchgeführt werden. Für die Teilnahme an der Delegiertenversammlung wird den Delegierten ein Sitzungsgeld entrichtet.
Regionale Delegiertentreffen
Nebst den jährlich stattfindenden Delegiertenversammlungen werden alle zwei Jahre auch Delegiertentreffen organisiert. Diese sind in der Regel nach Regionen aufgeteilt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung berichten an diesen Treffen über die neuesten Entwicklungen bei Pax. Zudem bietet sich auch da die Gelegenheit Fragen zu stellen und in einen aktiven Austausch und Dialog (untereinander und mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung von Pax) zu treten.
Kennenlernen und Informationsanlass für die neu gewählten Delegierten
Um die neu gewählten Delegierten vor dem offiziellen Antritt ihrer Amtsperiode persönlich begrüssen zu können und sie in ihre Aufgaben einzuführen sowie ihre Anliegen und Fragen aufzunehmen, werden sie anlässlich ihres Amtsantritts ebenfalls durch eine Delegation von Pax willkommen geheissen.
Delegiertenwahlen
Amtsperiode 2021 - 2025
Die Versicherungsnehmer der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sind automatisch Mitglieder der Pax Holding (Genossenschaft) und besitzen das Recht, bei der Zusammensetzung des obersten Organs unserer Gesellschaft, der Delegiertenversammlung, mitzubestimmen.
Die Delegiertenversammlung besteht aus 100 Delegierten und vertritt als das oberste Wahl- und Abstimmungsorgan die Interessen der Mitglieder. Welche Aufgaben und Kompetenzen der Delegiertenversammlung und den Delegierten im Einzelnen zukommen, ergibt sich aus den Statuten und den weiteren relevanten Dokumenten, die allesamt auf der Pax Website zu finden sind. Die Delegierten werden neu ab 2025 jeweils für eine Amtsdauer von sechs (vormals vier) Jahren gewählt. In jedem Wahlkreis wird mindestens ein/e Delegierte/r ernannt.
Neue Wahlen in die Delegiertenversammlung für die Amtsperiode 2025-2031
Die aktuelle Amtsperiode endet 2025 am Tag nach der Delegiertenversammlung am 10. Mai 2025. Somit stehen 2025 wiederum Delegiertenwahlen an. Neu sind es anstelle von vier, aber sechs Jahre und es sind nunmehr acht (vormals siebenundzwanzig) Wahlkreise. In jedem der Wahlkreise muss mindestens ein Delegierter gewählt werden. Alle aktuell amtierenden Delegierten, welche die Wählbarkeitsvoraussetzungen auch für die neue Amtsperiode erfüllen, können sich für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen. In einem ersten Schritt werden die 80 Delegierten aus der PV gewählt. Die Liste mit den sich zur Verfügung stellenden Kandidatinnen und Kandidaten werden sowohl auf der Webseite als auch im SHAB publiziert werden. Im Übrigen richtet sich das Wahlverfahren nach den Statuten. Nach erfolgreicher Wahl der 80 Vertreterinnen und Vertreter der PV wählen diese die weiteren 20 aus der BV. Für die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der BV bildet die ganze Schweiz ein Wahlkreis.
Wer Interesse am Amt der bzw. des Delegierten hat und sich ein Engagement in unserer Genossenschaft vorstellen kann, meldet sich doch bitte unter generalsekretariat@pax.ch. Gerne beantworten wir auch sämtliche Fragen in diesem Zusammenhang und freuen uns über möglichst viele Interessentinnen und Interessenten.
Schon heute freuen wir uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit all unseren neu- und wiedergewählten Delegierten.
Genossenschaft
So profitieren unsere Kunden von der genossenschaftlichen Struktur:
- Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg in Form einer stabilen Überschussbeteiligung
- Hohe finanzielle Sicherheit
- Wahrung der Kundeninteressen durch Mitspracherecht in der Delegiertenversammlung
- Stabilität dank eigenständiger und transparenter Geschäftspolitik
Mitglied werden
Genossenschafter der Pax Holding wird jede natürliche oder juristische Person, die mit der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, einen Versicherungsvertrag abgeschlossen hat. Mitglieder sind auch alle Unternehmen und Organisationen, die einen Anschlussvertrag mit einer Sammelstiftung von Pax unterzeichnet haben. Die Mitgliedschaft beginnt mit Vertragsabschluss und erlischt mit dessen Auflösung.
Delegierte/r werden
Mitglieder mit einer gültigen Versicherungspolice können als Delegierte gewählt werden und haben so über die Delegiertenversammlung Einfluss auf die Ausrichtung des Unternehmens. Bei der Wahl berücksichtigt wird der Wohnsitzkanton und das Alter (zum Zeitpunkt des Amtsantritts nicht älter als 66 Jahre). Die Wahl der Delegiertenversammlung erfolgt in Wahlkreisen. Als Wahlkreis gelten die sieben Grossregionen der Schweiz sowie das Fürstentum Liechtenstein. Insgesamt sind dies also 8 Wahlkreise. Die Anzahl der Delegierten eines Wahlkreises bestimmt sich nach der Zahl der im Wahlkreis wohnhaften Genossenschafter. Jeder Wahlkreis hat mindestens einen Delegierten. Der Verwaltungsrat schlägt den Genossenschaftern Kandidatinnen und Kandidaten in den jeweiligen Wahlkreisen zur Wahl vor. Die Mitglieder haben aber auch die Möglichkeit, eigene Wahlvorschläge einzubringen. Werden nicht mehr Kandidaten vorgeschlagen als zu wählen sind, werden sie auf Anweisung des Verwaltungsrates und in Übereinstimmung mit den Statuten in sog. Stiller Wahl gewählt. Im Übrigen richtet sich das Wahlverfahren nach den Regelungen in den Statuten.
Verwaltungsrat
-
Daniel O.A. Rüedi
Geschäftsführender Teilhaber der Baumann & Cie, Banquiers
Präsident
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Thomas R. Schönbächler
MBA University of Rochester (NY), Betriebsökonom FH
Vizepräsident
Lesen Sie den Lebenslauf -
Nadja Lang
Studium der Betriebswirtschaft mit Vertiefung Marketing an der ZHAW, School of Management and Law
Mitglied
Lesen Sie den Lebenslauf -
Alice Šáchová-Kleisli
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Diplom-Kauffrau mit Prädikatsexamen
Mitglied
Lesen Sie den Lebenslauf -
Ray Kunz
Betriebsökonom HWV, eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, US Certified Financial Services Auditor
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Mitglied
Geschäftsleitung
-
Christoph Jorns
Dr. oec. publ., Chartered Financial Analyst (CFA), eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer
Leiter Departement Finanzen
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Daniel Mutz
MBA / dipl. Betriebsökonom FH
Leiter Departement Vertrieb & Marketing
Lesen Sie den Lebenslauf -
Christin-Isabell Henn
Diplomierte Kauffrau, Master in Corporate and Investment Banking
Leiterin Departement Operations
Lesen Sie den Lebenslauf -
Roland Ingold
Diplomierter Wirtschaftsinformatiker, Master of Business Administration FH
Leiter Departement IT
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Generalsekretariat
-
Sandra Borner
Generalsekretariat
-
Franziska Wilhelm
Generalsekretariat
Dokumente
Pax
Vorsorge auf den Punkt gebracht
Ihre Geschäftstätigkeit ist auf den Schweizer Markt ausgerichtet und konzentriert sich auf Lösungen für die Private und Berufliche Vorsorge. Kundinnen und Kunden von Pax profitieren von einem vielseitigen Angebot modularer Leistungspakete, die sich flexibel an die Bedürfnisse von Privatpersonen und Unternehmen anpassen lassen und eine zukunftssichere Absicherung zu fairen Bedingungen bieten.
Ihre Produkte vertreibt Pax über unabhängige Vertriebspartner. Betreut werden sie durch regionale Broker- und Kundencentren. Sie erlauben einen persönlichen und kompetenten Service, sorgen für die lokale Verankerung auch ohne eigenen Aussendienst und stellen eine hohe Beratungsqualität vor Ort sicher.
Pax baut auf nachhaltiges Wachstum durch eine faire und verantwortungsvolle Geschäftspolitik. Glaubwürdigkeit, Weitblick und Nähe zu den Ansprechpartnern sind die Prinzipien, die unser Denken und Handeln leiten. Die Firmenkultur von Pax ist geprägt durch Agilität und Offenheit. Mitarbeitende werden gezielt gefördert und gefordert, so dass sie gemeinsam etwas bewegen und das Unternehmen weiterbringen.
All diese Eigenschaften machen Pax zu einem attraktiven Unternehmen für Kundinnen, Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeitende.
Vision und Mission von Pax
Dafür stehen wir: Unsere Mission
- Wir erhöhen die finanzielle Unabhängigkeit unserer Kundinnen und Kunden.
- Wir gewinnen das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in allen Lebensphasen und erfüllen ihre Bedürfnisse von heute und morgen.
- Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden mit Augenmass, damit sie Herausragendes bewirken können.
- Wir entwickeln unser Geschäftsmodell gezielt weiter und kooperieren gewinnbringend mit Geschäftspartnern.
- Wir erwirtschaften ein gesundes Wachstum durch eine faire und nachhaltige Geschäftstätigkeit.
Dahin wollen wir: Unsere Vision
Die Marke Pax
Unser Markenversprechen: «Vorsorge auf den Punkt gebracht»
Wir entscheiden nachvollziehbar und zeigen Kontinuität in unserem Handeln.
Direkt
Wir sind unkompliziert und gestalten unsere Beziehungen persönlich.
Vorausschauend
Wir sind neugierig und gehen unsere Zukunft aktiv an.
Inspirierend
Wir schätzen uns gegenseitig und erzielen gemeinsam die überzeugendste Lösung.
Verbindlich
Wir sind zugänglich und verlässlich.
Spürbar
Wir geben alles, um überdurchschnittlich erfolgreich zu sein.
Engagement & Sponsoring
Art Foundation Pax
Mit den Preisen für digitale Kunst ehrt und fördert die Art Foundation Pax in Zusammenarbeit mit dem HeK, Haus der elektronischen Künste Basel, eine medienspezifische Praxis Schweizer Künstlerinnen und Künstler, deren Werke Medientechnologien nutzen, beziehungsweise deren Auswirkung reflektieren.
Die Kulturförderung hat sich Pax aufgrund des genossenschaftlichen Ursprungs verschrieben. Die Art Foundation Pax führt die langjährige Kunstsammeltätigkeit weiter und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Unternehmens- und Gesellschaftskultur.
Näheres über die Stiftung und die Künstler finden Sie auf der Art Foundation Pax.
Verwaltungsrat
-
Daniel O.A. Rüedi
Geschäftsführender Teilhaber der Baumann & Cie, Banquiers
Präsident
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Thomas R. Schönbächler
MBA University of Rochester (NY), Betriebsökonom FH
Vizepräsident
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Nadja Lang
Studium der Betriebswirtschaft mit Vertiefung Marketing an der ZHAW, School of Management and Law
Mitglied
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Alice Šáchová-Kleisli
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Diplom-Kauffrau mit Prädikatsexamen
Mitglied
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Ray Kunz
Betriebsökonom HWV, eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, US Certified Financial Services Auditor
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Mitglied
Geschäftsleitung
-
Christoph Jorns
Dr. oec. publ., Chartered Financial Analyst (CFA), eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer
Leiter Departement Finanzen
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Daniel Mutz
MBA / dipl. Betriebsökonom FH
Leiter Departement Vertrieb & Marketing
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Christin-Isabell Henn
Diplomierte Kauffrau, Master in Corporate and Investment Banking
Leiterin Departement Operations
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Roland Ingold
Diplomierter Wirtschaftsinformatiker, Master of Business Administration FH
Leiter Departement IT
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Dokumente
Pax Asset Management
Finden Sie Fachwissen der Extraklasse
Die Pax Asset Management agiert flexibel im Markt, plant aber langfristig. Durch die Integration in die Pax Gruppen kann sich Pax AM ganz auf ihre Stärken fokussieren. Dazu gehören Aktien Schweiz und Europa, Obligationen CHF und Fremdwährungen, direkte und indirekte Immobilienanlagen sowie die Portfoliokonstruktionen globaler Anlagen.
In ihren Entscheidungsprozessen berücksichtigt Pax Asset Management Ausschlusskriterien, nutzt ihre Stimmrechte durch Partner und partizipiert in einem kollaborativen Engagement.
Verwaltungsrat
-
Daniel O.A. Rüedi
Geschäftsführender Teilhaber der Baumann & Cie, BanquiersPräsident
Lesen Sie den Lebenslauf -
Christoph Jorns
Dr. oec. publ., Chartered Financial Analyst (CFA), eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer
Vizepräsident
Lesen Sie den Lebenslauf -
Andreas Knörzer
Eidg. dipl. Betriebsökonom HWV, Geschäftsführender Inhaber Knörzer Consulting
Mitglied
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Geschäftsleitung
-
Stephan Werner
Geschäftsführer
-
Markus Baumgartner
Leiter Portfolio Management
-
Marco Fröhlich
Leiter Risk, Compliance und Prozesse
-
Munzur Halis
Leiter Immobilien
Simpego
Erfahren Sie mehr über Simpego.
Pax Sammelstiftungen
Die Pax Sammelstiftungen umfassen:
- die Pax, Sammelstiftung BVG,
- die Pax, Stiftung zur Förderung der Personalvorsorge und
- die Pax, Sammelstiftung Balance.
Alle drei Stiftungen bieten massgeschneiderte Lösungen für die Berufliche Vorsorge an. Dabei setzen die ersten zwei auf das Vollversicherungsmodell und garantieren damit einen Deckungsgrad von mindestens 100 Prozent. Für die angeschlossenen Unternehmen bedeutet dies, dass die Vorsorgegelder der versicherten Personen und die Renten vollständig abgesichert sind. Garant dafür ist die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die die Anlagerisiken sowie die Absicherung der Risiken Alter, Tod und Invalidität trägt.
Die Pax, Sammelstiftung Balance vereinigt als erste Stiftung die beiden Welten «Teilautonomie» und «Vollversicherung» auf konsistente Weise. Mit Pax DuoStar bietet Pax der Kundin und dem Kunden eine innovative Vorsorgelösung in der beruflichen Vorsorge, die dem Bedürfnis nach ausgewogenem Verhältnis zwischen Sicherheit und Renditechancen Rechnung trägt.
Alle Dokumente und Formulare können im Download Center direkt heruntergeladen werden.
Einzahlungen in die berufliche Vorsorge
Basis-Vorsorge / umhüllende Lösungen
IBAN: CH64 0900 0000 1527 3791 0
Konto-Nr.: 15-273791-0
ESR-Teilnehmernummer: 01-321323-7
Ergänzungsvorsorge / Kaderlösungen
IBAN: CH33 0900 0000 1527 3846 8
Konto-Nr.: 15-273846-8
ESR-Teilnehmernummer: 01-321321-3
Pax, Sammelstiftung BVG
Stiftungsrat bis 2025
Wahlresultat - Stiftungsratswahlen 2021 der Pax, Sammelstiftung BVG
In Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften hat die Pax, Sammelstiftung BVG die angeschlossenen Vorsorgewerke über das neue Wahlreglement informiert und den Aufruf zur Kandidatur als Arbeitgeber- bzw. Arbeitnehmervertreter im Stiftungsrat durchgeführt. Am 10.11.2021 wurde das Wahlresultat unter Aufsicht der unabhängigen Stelle, Dr. iur. Alexander Filli, Advokat und Notar in Basel, ermittelt.
Der Stiftungsrat für die Periode vom 13.10.2021 bis 12.10.2025 setzt sich wie folgt zusammen:
Arbeitgebervertreter
- Dominik Schorno
- Philipp Rieder
- Carmen Schneider
Arbeitnehmervertreter
- Rita Vitali (Arbeitnehmervertreter ohne Kaderfunktionen)
- Henrik Schoop (Arbeitnehmervertreter ohne Kaderfunktionen)
- René Baumeler (Arbeitnehmervertreter mit Kaderfunktionen)
Geschäftsführer
Pax, Stiftung zur Förderung der Personalvorsorge
Stiftungsrat bis 2025
Der Stiftungsrat für die Periode ab 01.01.2023 bis 31.12.2025 setzt sich wie folgt zusammen:
- Mario Schneider (Präsident)
- Daniel Soutullo (Vizepräsident)
- Antonio Campisano (Mitglied des Stiftungsrates)
- Roland Georg Kirchhofer (Mitglied des Stiftungsrates)
Geschäftsführer
Pax, Sammelstiftung Balance
Stiftungsräte
Arbeitgebervertreter
- Anton Widler, Stiftungsratspräsident
- Daniel Zumbühl
Arbeitnehmervertreter
- Fabian Wetzler
- Nadine Brunner