Christoph Jorns wird neuer CFO von Pax
Der Verwaltungsrat hat Christoph Jorns zum neuen Leiter des Departements Finanzen und zum Mitglied der Geschäftsleitung von Pax ernannt. Derzeit als Chief Risk Officer für die genossenschaftlich verankerte Vorsorgeversicherung tätig, verfügt der promovierte Ökonom über breite Erfahrung im Finanz- und Versicherungsbereich.
Veröffentlichung 16.05.2024

In Kürze:

• Der Verwaltungsrat von Pax hat Christoph Jorns zum neuen CFO ernannt
  • Christoph Jorns übernimmt die Rolle des CFO ab 1. Juli 2024 von Alex Flückiger, der das Unternehmen per Ende Juni 2024 verlassen wird
  • Jorns ist seit 2020 und derzeit als Chief Risk Officer für Pax tätig, er verfügt über breite Finanz- und Versicherungserfahrung

Christoph Jorns (43) ist bereits seit 2020 für Pax tätig, zuerst als Leiter Planning & Controlling und seit 2023 als Chief Risk Officer. Vor seiner Tätigkeit für Pax hatte Jorns verschiedene Führungsfunktionen bei Zurich inne. Zuvor war er unter anderem als Investment Manager und Wirtschaftsprüfer in der Finanzbranche beschäftigt. Er ist promovierter Betriebswirtschafter, Chartered Financial Analyst (CFA) und eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer.

«Wir freuen uns, dass wir mit Christoph einen internen Nachfolger für die Position des Finanzchefs der Pax Gruppe gefunden haben, der über eine breite Erfahrung im Risiko- und Finanzmanagement verfügt. Er kennt unsere genossenschaftliche Kultur bestens und hat in den vergangenen vier Jahren hervorragend dazu beigetragen, Vorsorge für unserer Kundinnen und Kunden einfach zu gestalten», erklärt CEO Peter Kappeler.

Jorns übernimmt die Rolle des CFO ab 1. Juli 2024 von Alex Flückiger, der das Unternehmen wie schon angekündigt verlassen wird, dies per Ende Juni 2024.

Lebenslauf von Christoph Jorns
Bild: Christoph Jorns

Über Pax
Die Pax Versicherung ist unter dem genossenschaftlichen Dach der Pax Holding (Genossenschaft) organisiert und bietet bedürfnisgerechte Lösungen für die Private und Berufliche Vorsorge. Kundinnen und Kunden von Pax sind gleichzeitig Mitglieder der Genossenschaft. Sie profitieren von einer nachhaltigen Geschäftsführung und sind am finanziellen Erfolg des Unternehmens beteiligt. Glaubwürdig, vorausschauend, direkt – so gestaltet Pax ihre Beziehung zu ihren Kundinnen, Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden.

Kontakt Medien
Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG
Aeschenplatz 13

Zukunftsgerichtete Aussagen
Die vorliegende Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, welche die derzeitigen Ansichten des Managements wiedergeben. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich davon abweichen, namentlich aufgrund von Faktoren wie Marktumfeld, Nachfrage nach den Produkten der Pax Gruppe, legislatorische und regulatorische Entwicklungen, Währungsschwankungen sowie Entwicklungen an den Finanzmärkten (nicht abschliessende Aufzählung). Aussagen zum Wachstum sind keine Gewinnprognosen und dürfen nicht derart interpretiert werden, dass künftige Ergebnisse die hier veröffentlichten Zahlen erreichen oder übertreffen werden. Die Gesellschaften der Pax Gruppe übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung der hier getroffenen Aussagen aufgrund neuer Ereignisse oder sonstiger Gründe.